Das derzeit am lautesten propagierte Einsatzgebiet der SmartEKG-Technologien ist das Screening (=Früherkennungsuntersuchung) auf Vorhofflimmern (VHF). Der Gedanke ist verlockend: In Deutschland leben derzeit wahrscheinlich mehr als 500.000 Menschen mit bislang unbemerktem VHF und damit einem erhöhten Risiko für Schlaganfälle. Dieses Risiko kann bei Vielen durch blutverdünnende Medikamente gesenkt werden. Und weil unbemerktes VHF mittels Smartwatch oder anderen Devices (=Geräten) aufgedeckt werden kann, was 2019 einmal mehr in der Apple Heart Study belegt wurde, könnten die neuen Technologien womöglich Hunderttausenden das Schicksal eines Schlaganfalls ersparen. Aber ist das wirklich so?
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CRYSTAL AF Study
Sanna T et al.: Cryptogenic Stroke and Underlying Atrial Fibrillation. N Engl J Med (2014) 370:2478-2486
DOI: 10.1056/NEJMoa1313600
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Subklinisches und stress-induziertes Vorhofflimmern
McIntyre WF, Healey J: Stroke Prevention for Patients with Atrial Fibrillation: Beyond the Guidelines. J Atr Fibrillation (2017) 9(6): 1475.
doi: 10.4022/jafib.1475
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Kosteneffektivität von Screening auf Vorhofflimmern (Irland)
Moran PS et al.: Cost-Effectiveness of a National Opportunistic Screening Program for Atrial Fibrillation in Ireland. Value in Health (2016) 19(8)
dx.doi.org/10.1016/j.jval.2016.07.007
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Kosteneffektivität von Screening auf Vorhofflimmern (GB)
Welton NJ et al.: Screening strategies for atrial fibrillation: a systematic review and cost-effectiveness analysis. Health Technol Assess (2017) 21(29)
doi.org/10.3310/hta21290
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Nutzen von Prävention wird überschätzt
Mühlhauser I:Zur Überschätzung des Nutzens von Prävention. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen (2014) 108:208-218
doi.org/10.1016/j.zefq.2013.11.006
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Antikoagulation bei „Device-detected“ VHF
Insights From the Veterans Health Administration. Circulation (2019) 139:2502–2512. DOI: 10.1161/CIRCULATIONAHA.118.038988
Bei paroxysmalem Vorhofflimmern (VHF) wird das Schlaganfallrisiko nur bei Patienten mit hoher Last an VHF (hier als kumulative Zeit mit VHF an mindestens einem Tag innerhalb von 90 Tagen Überwachungszeit) durch OAK signifikant vermindert (Spalte re.: Hazard Ratio mit 95 %-Konfidenzintervall bei multivariater Regressionsanalyse):
| VHF-Last | Anteil in Studie (%) | Anteil mit OAK (%) | Relatives Schlaganfall-Risiko durch OAK (Hazard Ratio) |
| >6 Min | 45 | 13 | 0.62 (0.26-1.43) p = 0.29 |
| >1 Std | 39 | 16 | 0.79 (0.35-1.77) p = 0.57 |
| >6 Std | 32 | 20.6 | 0.52 (0.22-1.25) p = 0.14 |
| >24 Std | 24 | 27.4 | 0.28 (0.10-0.81) p = 0.02 |
KP-RHYTHM Study
Alan S et al.: Association of Burden of Atrial Fibrillation With Risk of Ischemic Stroke in Adults With Paroxysmal Atrial Fibrillation. The KP-RHYTHM Study. JAMA Cardiol. 2018;3(7):601-608. doi:10.1001/jamacardio.2018.1176
US-Studie 2011-2016: Die mittels ZioXT ermittelte Flimmerlast (Dauer von VHF oder VoFla in % der 14-tägigen Monitoring-Periode) war bei 1.965 Erwachsenen im Alter von durchschnittlich 69 Jahren mit dem Schlaganfallrisiko korreliert. Das CHADS-VASc-adjustierte Risiko für einen Schlaganfall war bei einer Flimmerlast ≥11.4 % (oberes Tertial) mehr als 3-mal so hoch wie in den anderen Tertialen. Dieses Resultat war über alle demografischen und klinischen Subgruppen konsistent.
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Flimmerlast und Schlaganfallrisiko
Chen LY et al.: Atrial Fibrillation Burden: Moving Beyond Atrial Fibrillation as a Binary Entity: A Scientific Statement From the American Heart Association. Circulation (2018) 137(20):e623-e644.
doi: 10.1161/CIR.0000000000000568.
Die Flimmerlast kann als längste Episodendauer, Anzahl der Episoden oder als Zeitanteil in Prozent während eines Monitoring-Zeitraumes definiert werden. Die aktuellen Leitlinien unterscheiden bei ihren Empfehlungen nicht zwischen persistierendem oder paroxysmalem Vorhofflimmern oder der Flimmerlast, obgleich jüngere Daten einen Zusammenhang zwischen Flimmerlast und Schlaganfallrisiko nahelegen. Dabei ist unklar, ob das Schlaganfallrisiko mit steigender Flimmerlast kontinuierlich zunimmt oder ob es einen Grenzwert gibt. Sollte es einen Grenzwert geben, so ist dieser nicht definiert. Hohe Flimmerlast ist auch mit einem höheren Risiko für Herzinsuffizienz und einer erhöhten Mortalität verknüpft, nicht aber mit geringerer Lebensqualität.
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Zio XT
ZioXT Patch der Fa. iRhythm Technologies, Inc. ist ein Gerät zur kontinuierlichen Aufzeichnung eines 1-Kanal-EKG über 14 Tage. Es wurde 2015 in den USA eingeführt und ist seit 2018 auch in Großbritannien zugelassen. Die Firma bietet in den USA für ca. 350.- $ ein Leistungspaket aus Patch, Auswertung durch zertifizierte „Cardiac technicians“, Cloud-Speicherung der Daten und Übermittlung an den behandelnden Arzt an.