AliveCor Kardiamobile

SmartEKG AliveCor
Kardiamobile von AliveCor
KardiaMobile (Fa. AliveCor) ist ein kleines Zusatzgerät (neudeutsch Gadget) für Smartphone oder iPad, das nach Auflegen der Finger ein 1-Kanal-EKG erstellt und an das gekoppelte Gerät überträgt. Dort wird es von der App Kardia (kostenloser Download für iOS und Android) analysiert (Vorhofflimmern, Normal, Nicht lesbar oder Nicht klassifiziert) und lokal auf dem Smartphone oder Tablet gespeichert. Von dort kann es als PDF-Datei per E-Mail versandt werden. Sobald das Gerät bei geöffneter App über eine Internetverbindung verfügt, werden die Daten automatisch (lt. Hersteller unter Einhaltung des HIPAA und der EU-Datenschutzbestimmungen) mit den Servern von AliveCor synchronisiert und dort im Benutzer-Konto gespeichert. Die Speicherung und Synchronisierung der EKG-Daten kann vom Anwender in den App-Einstellungen abgeschaltet werden.

Die 2011 in Kalifornien gegründete Firma AliveCor ist Pionier in Sachen mobiler EKG-Aufzeichnung. Die FDA-Zulassungen für ihr erstes EKG-Gadget 2012 und für den Algorithmus zur automatischen Klassifizierung von Vorhofflimmern 2014 markieren quasi den Beginn der SmartEKG-Ära.

Ich habe mir das Gerät zu Testzwecken gekauft und bin von der Qualität der EKG sehr angetan. Sie entspricht der Qualität von in der Kardiologie üblichen anderen 1-Kanal-EKG wie etwa externen oder internen Eventrecordern. Das KardiaMobile wurde und wird häufig für klinische Studien (z.B. IPED) eingesetzt.

Spezifikationen

Straßenpreis ca. Euro 100.- (Stand Dezember 2019)
Kompatibel mit div. Android-Smartphones, iPhone 5 (und neuer) sowie div. iPad (detaillierte Liste hier)
1-Kanal-EKG (entspr. Abl. I)
Aufzeichnungsdauer 30 Sekunden bis 5 Minuten
Maße 8.2 x 3.2 x 0.35 cm
Gewicht 18 g
Stromversorgung Knopfzelle 3V CR2016 (beigelegt, hält durchschnittlich 1 Jahr, ca. 200 Std. Betriebszeit)

Produktwebseite bei alivecor.comGebrauchsanleitung (PDF 665 kb)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.